5. Tag 22.08.2021

Gott wirkt. Die Wallfahrt war außergewöhnlich. Fast 50 % erstmalige Wallfahrer, bestes Wanderwetter, eine sehr positive Wallfahrergruppe, überraschend aufmunternde und tiefgreifende Texte von SRa Fides. Mit der Pilgergruppe Tullnerbach war vereinbart, dass sie den Priester stellen und mit Eduard Schipfer, dass er in Graz im Haus der Stille den Urlaub und Exerzitien genießen kann.

Am 4. Tag, beim Marterl in Hochreith auf ca. 1000 m Höhe vereinbarten wir Lesung, Fürbitten, Schubertmesse – gesungen, weil kein Organist bestellt wurde. Am 5. Tag bei der Buchtelwirtin treffen wir die Tullnerbacher wieder. 11:30 Uhr: der Pfarrer ist krank und kann nicht kommen. Die Hollabrunner haben keinen Priester vorgesehen. Über 100 Leute – und kein Priester! Das Benediktiner Superiorat ,Basilika Mariazell, hebt nicht ab. Anruf bei Eduard Schipfer: „wir brauchen dich um 16.00 Uhr in der Basilika“. Heiligenkreuz – Mariazell: 2 Std, 140 km. „Ich komme“, sagte er sofort. Aufatmen bei den Tullnerbacher, bei den Hollbrunner Pilgern. Die Sitzplätze vor dem Gnadenaltar waren bis auf den letzten Platz voll. Da spielt die Orgel, Eduard zelebriert einen ergreifenden Gottesdienst, ist in der Not für seine Pfarrgemeinde da. Eine Wallfahrt könnte nicht schöner enden.

 

Diese Fotogalerie ist leer.